Fan kauft 1000 Chipstüten für Mizuki-Konzert: Anschließende Müllprobleme bringen ihn ins Gefängnis

Von Ingrid Neufeld
16. Juni 2014

In Japan warb ein Lebensmittelhersteller für seine Chips-Packungen, indem er demjenigen ein Konzert mit der Sängerin Nana Mizuki versprach, der genügend Marken sammelte, die mit den Chips-Packungen erhältlich waren. Ein 25-jähriger Japaner wollte unbedingt gewinnen und erwarb deshalb für ungefähr 2100 Euro rund 250 Kilogramm Chips.

Danach hatte er ein Problem mit der Entsorgung von 89 Kartons mit Chips. Deshalb warf er diese einfach in die umliegenden Felder und Wälder. Dabei wurde er von der Polizei entdeckt und eingesperrt. Der Vorwurf gegen ihn lautet, Verstoß gegen die Müllbeseitigungsgesetze. Er zeigte sich auch geständig, denn nach dem Kauf saß er auf einer Riesenmenge und wusste nicht, "was er damit anfangen sollte".

Die Sängerin Mizuki meinte dazu, dass sie der Vorfall "zutiefst erschüttere" und dass sie "hoffe, dass so etwas nicht noch einmal geschehe".