Farbenfroh und extrovertiert: Erkennt man eifersüchtige Partner an der Kleidungswahl?

Wer eifersüchtig ist, hat ein mangelndes Selbstbewusstsein und kompensiert dies durch auffällige Kleidung

Von Cornelia Scherpe
31. Januar 2017

Die meisten Menschen kennen das Gefühl der Eifersucht. Wird der eigene Partner von einem anderen angeflirtet oder zeigt selbst Interesse an anderen, kommt das nagende Gefühl. Die wenigsten können Eifersucht ignorieren und suchen das Gespräch mit dem Partner.

as kann je nach Charakter und Festigkeit der Beziehung zu heftigem Streit führen. Doch kann man als Single vorab erkennen, ob ein potenzieller Partner einmal stark eifersüchtig sein wird? Eine aktuelle Studie sagt Ja.

Die Forscher aus Singapur begleiteten Paare und beobachteten die Reaktion der Partner, wenn ein "Gegner" auf die Bildfläche trat. Kam eine Situation zu Stande, bei der um die eigene Beziehung gefürchtet werden musste, reagierten wenige mit dem Ignorieren des Problems, viele wurde aggressiv oder neigten zu einer starken Umarmung. Letzteres ist eine klare soziale Geste, um "Besitzansprüche" gegenüber anderen zu verdeutlichen.

Je auffälliger, desto eifersüchtiger

Noch häufiger war jedoch, dass die Eifersüchtigen sich bei nächster Gelegenheit zum extravaganten Shopping hinreißen ließen. Sie kauften Kleidung oder Schmuck in besonders auffälligem Stil. Das kann bei Frauen ein farbenfrohes Kleid oder eine glitzernde Handtasche sein. Männern neigen zu protzigen Uhren oder überproportionierten Sonnenbrillen.

Daraus leiten die Forscher ab, dass eifersüchtige Menschen beider Geschlechter sich eher schrill kleiden, wenn ihr Charakter eine grundlegende Eifersucht beinhaltet. Für Singles bedeutet dies, dass extravagant gekleidete Menschen eventuell in früheren Beziehungen starke Probleme mit Eifersucht hatten.

Schuld ist das kleine Selbstbewusstsein

Und warum fallen Eifersucht und extravagante Kleidung oft zusammen? Die Forscher sehen darin ein häufiges Phänomen: Wer stark eifersüchtig ist, besitzt im Regelfall ein kleines Selbstbewusstsein. Die Betreffenden suchen verstärkt nach Aufmerksamkeit und setzen durch den Kleidungsstil ein Signal nach außen.

In der Studie zeigte sich die ersehnte Signalwirkung auch nicht nur beim körperlichen Erscheinungsbild. Wer sich als eifersüchtig gezeigt hatte, neigte auch eher dazu, eine goldfarbene und prunkvoll wirkende Schreibtischlampe zu kaufen, die von den Forscher angeboten wurde.

Passend zum Thema