Fast zehntausend Eier schmücken den Baum eines Rentners

Wohl kein zweiter schmückt zu Ostern mit so viel Enthusiasmus wie der 75-jährige Volker Kraft

Von Jutta Baur
22. April 2011

Ein absoluter Fan von Ostern ist der 75-jährige Volker Kraft. Zwar verzieren viele Menschen zu Ostern Bäume und Sträucher mit bunten Eiern, doch wohl kein Zweiter tut dies mit ähnlichem Enthusiasmus, wie der rüstige Rentner.

Insgesamt 9.800 Ostereier schmücken einen Baum vor seinem Haus. Alle sind von Hand bemalt und liebevoll verziert. Dafür ist seine Frau Christa zuständig. Sie fertigt mit Liebe und im Akkord ein Ei nach dem anderen. Kraft beginnt bereits zwei Wochen vor Ostern mit der anstrengenden Schmück-Arbeit. Dabei klettert er unzählige Male die Leiter auf und ab. Das hält ihn fit.

2012 will Kraft den Baum mit 10.000 Eiern schmücken

Sein einzigartiger Oster-Baum zieht in jedem Jahr eine Menge Besucher an. Im vergangenen Jahr waren es über 13.000 Menschen, die den Baum sehen wollten. 2012 will er die Zauberzahl von 10.000 Eiern erreichen. Das heißt, es müssen noch einmal 200 Ostereier hinzu kommen. Danach ist dann Schluss. Volker Kraft weiß schlicht nicht mehr wohin mit den ganzen Eiern.