Federn in Bernstein entdeckt - Neue Erkenntnisse für Forscher

Von Andreas Krämer
21. September 2011

In Westkanada wurde ein Bernstein mit eingeschlossenen Federn entdeckt, die von Vögeln und eventuell Dinosaurier aus der Kreidezeit stammen. Auf diesen Fund reagierten die Paläontologen mit Begeisterung, da die Struktur der Federn nun genau untersucht werden könnten. Ein Großteil der bisher entdeckten früheren Federn enthielten keine Federdetails wegen der hohen Kohlenstoffverdichtungen.

Laut den Wissenschaftlern sorgt der Bernstein für eine Beibehaltung der Struktur und Färbung der Federn. Die Entwicklungsstufen der Federn können nun basierend auf den Fossilien erforscht werden. Die Farben der Dinosaurier und Vögel können mit den Federn nun nachgewiesen werden. Die Federn wiesen demnach eine Transparenz, eine diffuse Färbung oder Flecken auf wie es bei modernen Vögeln der Fall ist. Nach Angaben der Forscher fand die Entwicklung der Federn bereits statt als die Dinosaurier noch lebten.