Fehlentscheidungen werden oft durch Schlafmangel getroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2009

Wie amerikanische Forscher feststellten, führt Schlafmangel oftmals zu Fehlentscheidungen. Bei Versuchen mit Testpersonen aus dem Bereich der Militärakademie West Point, stellten die Wissenschaftler fest, dass die Teilnehmer, die genügend Schlaf hatten, besser abschnitten als unausgeruhte Teilnehmer.

Bei dem Test sollten die Teilnehmer Karten sortieren, je nach Anzahl, Form oder Farbe. Nach einem Tag wurde der Test wiederholt, aber eine Gruppe durfte sich zwischenzeitlich nicht ausruhen. Das Ergebnis war dann wie schon beschrieben. Aber auch eine weitere Erkenntnis konnten die Forscher gewinnen, denn Menschen, die sich eher auf bestimmte Regeln verlassen, werden durch Schlafmangel stärker beeinträchtigt als andere.

Jetzt sollen auch die Auswirkungen auf bestimmte Berufsgruppen, wie Ärzte, Rettungsdienste und Feuerwehr untersucht werden.