Fehlstart für Hochschulstart.de

Von Katja Seel
20. Dezember 2011

Eigentlich sollte mit dem Online-Dienst hochschulstart.de das schon beinahe vertraute Chaos um die Vergabe von Studienplätzen in Deutschland endlich beseitigt werden. Nun war jedoch die Stiftung, die das Portal betreibt, erneut gezwungen, wegen technischer Schwierigkeiten dessen Einführung bis nach dem Start des Wintersemesters 2012/2013 zu verschieben. Voraussichtlich werden daher auch im kommenden Jahr etliche der begehrten Plätze leer bleiben, während junge Menschen ihre Lebensplanung ändern oder hinausschieben müssen.

Besonders aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge in Niedersachsen und Baden-Württemberg im nächsten Jahr dürfte die Lage heikel werden. Nach dem Aus für die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) mit Sitz in Dortmund waren deutsche Universitäten zum großen Teil dazu übergegangen, die Plätze selbst zu vergeben und die Kriterien dafür individuell festzusetzen.