Fettarme Milch hilft bei Frauen gegen Arthrose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2014

Wie eine amerikanische Studie zeigt, kann ein tägliches Glas Milch den Gelenkverschleiß zwar nicht gänzlich verhindern, aber hinauszögern. Im Laufe des Lebens ist jeder Mensch, egal ob Frau oder Mann, von einem Verschleiß der Gelenke betroffen. Dabei kommt es zu einem Verlust der Knorpelmasse.

Untersuchung zur Wirkung von fettarmer Milch bei Arthrose

Schon in früheren Studien hat man die Wirkung von Milch untersucht und besonders ist die Milch, wegen des hohen Gehalts an Kalzium gut für den Knochenaufbau. Doch jetzt ging es den Forschern mehr um die Gelenke. An ihrer Studie nahmen 888 Männer sowie 1.260 Frauen teil, die alle über einen beginnenden Gelenkverschleiß im Knie klagten. Anhand von Röntgenaufnahmen wurde auch die beginnende Arthrose nachgewiesen und das jährliche Voranschreiten der folgenden vier Jahre festgehalten.

Als Ergebnis konnten die Forscher feststellen, dass der Gelenkverschleiß geringer ausfiel, je mehr Milch die Teilnehmer in dieser Zeit tranken. Doch die Wirkung bestand nur bei fettarmer Milch, zudem konnte die positive Wirkung auch nur bei den Frauen festgestellt werden.

Frauen häufiger von Arthrose betroffen als Männer

Wie das Robert Koch-Institut berichtet, leiden aufgrund einer Befragung etwa ein Drittel der Frauen in der Altersgruppe zwischen 45 und 65 Jahren an einer Arthrose, jedoch nur ein Viertel der Männer in der gleichen Altersgruppe. Wie andere Studien zeigten, liegt der Unterschied an der Dicke der Knorpelschicht, die bei den Frauen geringer ist. So sollten Frauen täglich wenigstens ein Glas fettarme Milch, besser auch mehr, trinken.