Fiat-Chrysler-Konzern startet Modelloffensive

Von Max Staender
14. Mai 2014

Der italienisch-amerikanische Konzern wurde von Konzernlenker Sergio Marchionne erfolgreich durch die Krise geführt und will in den nächsten fünf Jahren durch zahlreiche neue Modelle das Portfolio der eigenen Marken bereichern. Bis zum Jahr 2018 soll beispielsweise Alfa Romeo ihren Absatz auf knapp 400.000 Autos mehr als verfünffachen, wofür die Mailänder Tochter insgesamt acht neue Modelle auf den Markt bringt.

Los geht es bereits in diesem Jahr mit der Cabrio-Version des puristischen Sportlers 4C. Auch die Hauptkonzernmarke Fiat bringt mit dem Mini-SUV 500X einen neuen Vertreter der 500er-Familie auf den Markt. Anschließend kommt im Jahr 2015 mit einer Limousine der Bravo-Nachfolger, während ein Jahr darauf Steilheck- und Kombiversion folgen.

Daneben dürfen sich die Kunden im Jahr 2015 auf einen kompakten Sportwagen und zwei Jahre später auf einen Kompakt-SUV freuen. Zudem kündigte Fiat für die Luxusmarken Maserati und Ferrari sowie die Geländewagenmarke Jeep und nicht zuletzt Chrysler ebenfalls zahlreiche Neuheiten an.