Fieber im Mund messen - so stimmt die Temperatur!

Von Ingrid Neufeld
5. Oktober 2012

Das Kind hat Fieber! Es glüht! Doch wie hoch ist die genaue Temperatur? Wo misst die Mutter jetzt am besten?

In der Fachzeitschrift "Therapeutische Umschau" weist der Schweizer Arzt Andreas Gerber darauf hin, dass die Messung im Mund das verlässlichste Ergebnis liefert. Früher quälte man das ohnehin schon kranke Kind, mit einer rektalen Fiebermessung. Doch jetzt scheint diese Art der Fieberbestimmung der Vergangenheit anzugehören. Denn die Messung im Mund ist die beste Methode. Dabei muss das Thermometer möglichst weit rechts, oder links unter die Zunge geschoben werden. Trotzdem sollte der zu Behandelnde noch mit geschlossenem Mund atmen können. Deshalb ist diese Möglichkeit bei Schnupfen nicht zu empfehlen.

Außerdem muss natürlich darauf geachtet werden, dass kalte oder heiße Getränke, die der Patient kurz zuvor zu sich genommen hat, das Messergebnis beeinträchtigen können. Babys und Kleinkinder könnten das Thermometer zerbeißen. Deshalb sollte bei ihnen die rektale Messung bevorzugt werden.