Wie messe ich richtig Fieber?

Rektale Fiebermessung bei Kindern ist am genauesten, generell sind Digitalthermometer empfehlenswert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2009

Wenn unser Körper sich gegen irgendwelche Krankheitserreger wehrt, so zeigt sich dies oft durch einen Temperaturanstieg, das Fieber, an. Besonders bei kleinen Kindern sollte man dies dann regelmäßig kontrollieren, weil es sonst sogar lebensgefährlich sein kann.

Korrekte Fiebermessung

Aber wie messe ich denn eigentlich richtig das Fieber? Wie die Mediziner sagen, ist die rektale Messung, wobei die Spitze vom Fieberthermometer ein bis zwei Zentimeter in den Po geschoben wird, immer die genaueste, die somit meistens bei Kindern angewendet wird. Man kann aber auch die Temperatur unter der Zunge messen - aber bitte nicht nach der rektalen Messung.

Erwachsene tendieren mehr zu einer Messung unter der Achsel, was aber bei Kindern nicht empfehlenswert ist, weil sich das Thermometer oftmals verschiebt. Die Messergebnisse, die unter der Achsel vorgenommen wurden, sind aber jeweils noch um einen Wert von 0,5 zu erhöhen, weil die Körpertemperatur an dieser Stelle nicht ganz genau zu erfassen ist.

Genaue Werte durch Digitalthermometer

Eine Messung im Ohr, oder gar auf der Stirn, bringt keine aussagekräftige Werte. Als Fieberthermometer sind heute die Digitalthermometer zu empfehlen, die einerseits einfach in der Handhabung sind und sehr genaue Werte liefern. Meistens ertönt noch ein Signal, wenn die Messung erfolgreich war, oder wenn das Thermometer nicht über diese Funktion verfügt, so ist die Dauer der Messzeit wenigstens eine halbe Minute. Beim Kauf eines Thermometers sollte man auch auf das Datum der Eichung achten, was angibt wie lange genaue Messungen gewährleistet werden.

Fieber - Körpertemperatur über 38,5 Grad

Übrigens handelt es sich um Fieber erst, wenn die Körpertemperatur über 38,5 Grad Celsius liegt. Hohes Fieber liegt bei 39,5 Grad vor, wobei, wenn Kinder dies mehrere Tage haben, unbedingt der Arzt gerufen werden sollte. Die normale Körpertemperatur beim Menschen liegt zwischen 36,5 und 37,5 Grad Celsius.