Filmfestspiele in Venedig stehen vor der Tür

Von Max Staender
28. August 2012

Die diesjährigen Filmfestspiele in Venedig werden von dem Italiener Alberto Barbera geleitet, der in den vergangenen Monaten zahlreiche Veränderungen durchgesetzt hat. Wenn sich die Schauspieler und Promis am 29. August im Blitzlichtgewitter wieder über den Roten Teppich bewegen, klafft direkt neben ihnen notdürftig abgedeckte Baustelle.

Es ist jedoch nur eine von vielen, da beim ältesten Filmfestival der Welt in der Vergangenheit wenig getan wurde und grundlegende Erneuerungen nur eine Frage der Zeit waren.

Viel getan hat sich auch bei den Filmen, über die eine Jury bis zum 8. September abstimmen muss und dessen Regisseure erstmals bei den Filmfestspielen in Venedig dabei sind.

Im Gegensatz zu dem Filmfest in Cannes, wo nur Männer um den Titel des besten Regisseurs angetreten sind, hat der Leiter der venezianischen Filmfestspiele auch vier Regisseurinnen eingeladen.