Überraschungssieger beim Fimfestival in Locarno heißen Dracula und Casanova

Von Dörte Rösler
19. August 2013

Das Filmfestival in Locarno brachte für Deutschland nicht die erwartete Trophäe für "Feuchtgebiete". Mit einer Auszeichnung als bester kritischer Dokumentarfilm überraschte jedoch der 29-jährige Marc Bauder. Sein filmischer Blick auf das internationale Bankgeschäft überzeugte Jury und Besucher.

Der Goldene Leopard ging an "Historia de la meva mort" von Albert Serra - eine beim Publikum wenig beliebte, künstlerisch sperrige Begegnung von Dracula und Casanova. Auch der Spezialpreis der Jury für einen koreanischen Dialogfilm fand bei den Zuschauern wenig Resonanz. Die mit vielen Hoffnungen gestarteten "Feuchtgebiete" konnten keinen Preis verbuchen.

Die Trophäen für die besten Darsteller bekamen die Amerikanerin Brie Larson und der Peruaner Fernando Bacilio.