Fit mit Fensterputzen: So wird der Frühjahrsputz zum Workout

Die roße Putzaktion im Frühjahr lässt sich ideal als Fitness-Workout nutzen

Von Nicole Freialdenhoven
14. April 2015

Der Frühjahrsputz ist für viele eine lästige Pflicht, die sie nur widerwillig erledigen. Dabei lässt sich die große Putzaktion ideal als Fitness-Workout nutzen, denn zwei Stunden intensive Putztätigkeit verbrennen gut 600 Kalorien - so viel wie eine Stunde Radfahren oder Schwimmen.

Beim Fensterputzen beispielsweise werden fast automatisch Kniebeugen gemacht, die Po und Oberschenkel trainieren, und beim Bodenschrubben werden vor allem die Armmuskeln stark beansprucht. Ein echtes Ganzkörper-Workout ist das Staubsaugen und Staubwischen, bei dem zusätzlich die Bauchmuskulatur angespannt wird.

Hilfreiche Putztipps

Wer sich nicht ganz verausgaben will, sollte beim Frühjahrsputz aber auch einige wichtige Putztipps beachten: Die Kloschüssel wird beispielsweise mit Cola wieder blitzblank und die fleckigen Fugen im Badezimmer lassen sich mit Natron oder Backpulver und einer Zahnbürste leicht reinigen.

Die fettige Staubschicht auf Küchenschränken, die durch Kochdämpfe entstanden ist, lässt sich mit ein paar Tropfen Pflanzenöl auf dem Mikrofasertuch bekämpfen: Es löst die zähe Fettschicht, so dass später nur noch einmal mit einem feuchten Lappen darübergewischt werden muss.

Hausfrauentrick gegen Schlieren

Beim Fensterputzen schieben viele Frust, weil immer wieder Schlieren auf der Glasscheibe zurückbleiben. Auch hier hilft ein alter Hausfrauentrick: Einfach einen nicht mehr benutzten Perlonstrumpf als Handschuh überziehen und damit die Fensterscheibe abreiben.