Fitness im Kindesalter: Knochendichte steigt dauerhaft

Kinder, die Sport machen, weisen eine höhere Knochendichte auf als Kinder, die keinen Sport machen

Von Cornelia Scherpe
5. Januar 2016

Ein gesundes Leben verlangt die richtige Dosis Sport. Im Erwachsenenalter beugt man so diversen Krankheiten vor. Doch bereits die Jüngsten benötigen regelmäßig Sport, um ohne Übergewicht heranzuwachsen.

Bewegung, idealerweise an der frischen Luft, wird daher von allen

empfohlen. Nun liefert eine aktuelle ein weiteres Argument für die sportliche Aktivität aller Jungen und Mädchen: die Knochendichte steigt auf Dauer.

Kinder können den Knochenaufbau durch Sport fördern

Solange der Körper jung ist, wird innerhalb des Knochenstoffwechsels mehr Knochensubstanz auf- als abgebaut. Das bedeutet, dass in jungen Jahren die Knochendichte beständig zunimmt.

Bei Erwachsenen hält sich das Verhältnis zunächst die Waage, bis der Abbau langsam überwiegt. Mit Sport im Alter kann man daher den Knochenabbau nur herauszögern.

Bei Kindern ist das jedoch anders, denn sie können laut der Studie durch Sport den Aufbau weiter fördern und bekommen daher "dickere" Knochen als Gleichaltrige ohne sportliche Betätigung. Mit Sport im Kindes- und Jugendalter investiert man daher langfristig in die Knochengesundheit und muss im Alter weniger Knochenbrüche und seltener Osteoporose fürchten.

Studie erforscht Auswirkungen auf Knochendichte bei 4.500 Kindern

An der Studie nahmen 4.500 Kinder und ihre Eltern teil. Alle Jungen und Mädchen waren zwischen

  • zwei Jahren und
  • zehn Jahren alt

und ihre Knochendichte wurde zu Studienbeginn mittels Ultraschall der Ferse untersucht.

Danach bekamen alle Kinder einen Accelerometer (Bewegungsmesser), damit die tägliche Aktivität festgehalten wurde. Zusätzlich füllten die Eltern einen Fragebogen aus, in dem unter anderem nach Sport in der Freizeit gefragt wurde.

Knochendichte ist bei sportlichen Kindern bis zu zwei Prozent höher

Am Ende der Studie und nach einer weiteren Messung am Fersenknochen zeigte sich, dass die Knochendichte der sportlichen Kinder bis zu zwei Prozent über der Knochendichte der Unsportlichen lag. Dabei reichte es laut Berechnung der Wissenschaftler bereits, wenn die Kinder zehn Minuten moderate Bewegung pro Tag haben.

Der Effekt ist freilich höher, wenn intensiver Sport mehrfach die Woche erfolgt. Besonders Ballsport und Rennspiele hatten einen hohen Effekt auf die Knochendichte.