Fleisch oder Fisch - so gelingt das Silvester-Fondue

Bei Fondue nur Fleisch oder nur Fisch servieren - die unterschiedlichen Gartemperaturen sind ausschlaggebend

Von Dörte Rösler
31. Dezember 2014

Zu Weihnachten kommt ein üppiges Menü auf den Tisch, Silvester lieben die Deutschen ihr Fondue. Beilagen und Saucen lassen sich ideal vorbereiten, so dass auch der Gastgeber die Party entspannt genießen kann.

Wer schon am Silvesterabend die guten Vorsätze umsetzen möchte, wählt eine kalorienarme Brühe statt Fett.

Fondue mit Fleisch

Für ein Fondue eignen sich alle mageren Stücke, etwa

Wichtig: Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und separat anrichten. So verhindert man, dass Salmonellen von Hähnchen oder Pute in die anderen Zutaten gelangen.

Beim Garen in Fett wird das Fleisch schön kross, in Brühe bleibt es weich.

Damit möglichst wenig Fleischsaft austritt, sollte das Fett sehr heiß sein. Damit es bei diesen Temperaturen nicht spritzt: das Fleisch vorab sorgfältig trockentupfen.

Fondue mit Fisch

Für Fisch sind hohe Temperaturen nicht empfehlenswert. Da man generell Fisch und Fleisch nicht im selben Topf zubereiten sollte, ist das aber kein Problem. Wer Kalorien sparen möchte, gart die Fischstücke in Brühe - geeignet sind alle festfleischigen Sorten wie:

Die Stücke aber nicht länger als eine halbe Minute im Topf lassen, sonst zerfällt der Fisch. Auch

lassen sich gut auf Spieße stecken.