Großeinsatz gegen Kreditkartenbetrug beim Kauf von Flugtickets

Von Max Staender
17. April 2014

Bei einer von der Europol koordinierten Aktion unter größter Geheimhaltung wurden Anfang dieser Woche 183 Menschen zeitgleich an 68 Flughäfen in 32 Ländern verhaftet.

Die Fluggesellschaften meldeten den Behörden zuvor über 260 Fälle von verdächtigen Flugtickets, mit denen die Betrüger einchecken wollten. Für die Airlines ist es nämlich bei täglich hunderttausenden verkauften Tickets im Internet ein immer größeres Problem festzustellen, ob die Kreditkarten zum Kauf der Tickets gefälscht oder gestohlen wurden. Den jährlich dadurch verursachten Schaden beziffert die internationale Lufttransportvereinigung IATA auf knapp 820 Millionen Dollar.

Neben zahlreichen Polizeibehörden haben sich in der niederländischen Einsatzzentrale auch knapp drei Dutzend Fluggesellschaften sowie die großen Kreditkartenfirmen versammelt, um den monatelang vorbereiteten Einsatz zu koordinieren.