Flugzeug in Nepal abgestürzt: Wrack völlig zerschellt wiedergefunden, 18 Insassen tot

Von Ingrid Neufeld
17. Februar 2014

In Nepal war eine Turboprop-Maschine vom Typ de Havilland Twin Otter auf dem Flug von Pokhara nach Jumla, eine Stadt, die 335 Kilometer von Katmandu entfernt liegt, als plötzlich der Kontakt zu ihr abriss.

Die Polizei in Nepal suchte seit Sonntag nach der Maschine und fand am Montagmorgen das abgestürzte Flugzeug in der Nähe eines Dorfes. Dort lag es völlig zerschellt. Die 18 Mitreisenden waren alle tot. Einer davon war ein Däne. Es handelte sich um 15 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder.

Bei der Suche herrschte schlechtes Wetter, was die Suche ziemlich erschwerte. Das Flugzeug hatte einen Hügel gerammt, den der Pilot vermutlich wegen der schlechten Sicht durch den starken Regen nicht gesehen hatte.

Korruption und eine veraltete Technik sind die Anschuldigungen gegen die sich die staatliche Fluggesellschaft Nepal Airlines immer wieder zur Wehr setzen muss. Bei der Europäischen Union steht die Fluggesellschaft aus Sicherheitsgründen seit dem letzten Jahr auf der sogenannten "Schwarzen Liste".