Formel-1-Geldrangliste: Weltmeister Vettel nur auf dem 3. Platz

Von Ingo Krüger
6. März 2013

Sebastian Vettel ist der überragende Formel-1-Pilot der letzten Jahre. In den letzten drei Jahren gewann er jeweils die Weltmeisterschaft, doch in der Verdienstrangliste muss der Heppenheimer anderen Fahrern die Pole Position überlassen. Die Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) haben hier die Nase vorn.

Alonso kassiert pro Jahr 33 Millionen Euro, Hamilton kommt auf 28 Millionen. Der deutsche Red-Bull-Pilot streicht dagegen "nur" 22 Millionen pro Jahr ein. Im Gegensatz zu den beiden Rivalen verzichtet Vettel weitgehend auf Werbeverträge. Reklame für ein Shampoo oder einen Reifenhersteller sind eher die Ausnahme.

Alonso, Hamilton, aber auch der McLaren-Pilot Jenson Button (England) und Vettels Landsmann Nico Rosberg (Mercedes) sind Stars der Fernsehwerbung und steigern so ihr Jahreseinkommen.