Formel-1-Weltmeister Vettel nach Sieg beim Großen Preis der USA besser als Schumacher

Von Ingo Krüger
18. November 2013

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel bleibt auf der Erfolgsspur. In Austin (Texas) feierte der 26 Jahre alte Heppenheimer seinen achten Saisonsieg in Folge. Er verbesserte damit die Bestmarke des siebenfachen Champions Michael Schumacher, der 2004 sieben Rennen in Serie gewann. Besser als Vettel ist noch der Italiener Alberto Ascari, dem bei neun Rennen neun Siege hintereinander gelangen - allerdings verteilt auf zwei Saisonen: 1952 überquerte der Ferrari-Pilot sechsmal in Folge als Erster die Ziellinie, 1953 gelang dies noch drei weitere Male.

Zweiter beim Großen Preis der USA wurde hinter dem deutschen Red-Bull-Piloten der Franzose Romain Grosjean. Der Lotus-Fahrer kommt immer besser in Form und feierte beim vorletzten Rennen sein bestes Saisonergebnis. Rang drei ging an Vettels Teamkollegen Mark Webber aus Australien. Ebenfalls in die Top Ten fuhren Nico Hülkenberg (Emmerich/Sauber) auf Platz sechs und der Wiesbadener Nico Rosberg (Mercedes), der Neunter wurde. Der vierte Deutsche im Starterfeld, Adrian Sutil (Starnberg/Force India), schied nach einem Unfalls bereits in der ersten Runde aus.

In der Fahrerwertung liegt Vettel mit 372 Punkten klar vor dem Spanier Fernando Alonso (Ferrari) mit 227 Zählern und dem Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (Großbritannien/187). Rosberg ist Sechster (161), Hülkenberg liegt auf Rang elf (47) und Sutil ist 13. mit 29 Zählern.

Am 24. November findet auf dem Autódromo José Carlos Pace in São Paulo mit dem Großen Preis von Brasilien der letzte Saisonlauf statt. Sollte Vettel erneut als Erster über die Ziellinie fahren, käme er auf 13 Saisonsiege - genau wie Schumacher vor neun Jahren.