Forscher entdecken ältestes Sonnensystem mit erdähnlichen Planeten

Das entdeckte Sonnensystem ist zweieinhalb Mal so alt wie unser Planetensystem

Von Ingo Krüger
29. Januar 2015

Ein internationales Forscherteam hat jetzt das älteste bekannte Sonnensystem aus fünf erdgroßen Planeten entdeckt. Beteiligt an der Entdeckung mithilfe des Weltraumteleskops "Kepler" waren auch Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Göttingen.

Damit haben Welten mit lebensfreundlichen Bedingungen im Universum vermutlich bereits früher existiert als bislang angenommen. Das Sonnensystem ist gut zweieinhalb Mal so alt wie unser Planetensystem.

Kepler-444

Kepler-444 ist rund 11,2 Milliarden Jahre alt. Kepler-444 besitzt nur ein Viertel der Größe unserer Sonne und liegt in einer Entfernung von 117 Lichtjahren.

Seine Planeten sind mit ihren Durchmessern zwischen 5.000 und 12.000 Kilometern etwa so groß wie Merkur und Venus und damit kleiner als die Erde. Allerdings scheint ihr Aufbau ähnlich zu sein. Aufgrund der geringen Entfernung umkreisen sie Kepler-444 in weniger als zehn Tagen.

Der Fund, so die Wissenschaftler, zeige, dass sich während des Großteils der etwa 13,8 Milliarden Jahre währenden Geschichte des Weltalls Planeten von erdähnlicher Größe gebildet haben.