Forschungsschiff "MV Akademik Schokalskij": Der Wind drehte sich und das Schiff ist wieder frei

Von Ingrid Neufeld
8. Januar 2014

Seit dem ersten Weihnachtsfeiertag saß das Forschungsschiff "MV Akademik Schokalskij" in der Antarktis im Eis fest.

Warten auf Rettung seit dem 25.12.13

An Bord der "Scholaskij" befanden sich 22 Besatzungsmitglieder aus Russland, die seit dem 25. Dezember auf dem Schiff auf Rettung warteten. Jetzt drehte der Wind, eine Eisspalte öffnete sich und das Schiff kam wieder frei.

Auch chinesischer Eisbrecher war gefangen im Packeis

Beim Versuch das Schiff aus dem Eis zu befreien, war auch der chinesische Eisbrecher "Snow Dragon" vom Eis außer Gefecht gesetzt worden.

Ein Schiff der US-Küstenwache, nämlich die "Polar Star" wollte den beiden Schiffen zu Hilfe eilen. Doch die ist nun nicht mehr nötig, da mit dem Drehen des Windes sich auch das Schicksal des Schiffes wendete: Es konnte aus eigener Kraft dem Packeis entfliehen.