Fortschritte im Kampf gegen Ebola: Weiterer Impfstoff erfolgreich getestet

Klinische Tests wurden bislang jedoch nur mit wenigen gesunden Probanden durchgeführt

Von Nicole Freialdenhoven
3. Februar 2015

Seit dem großen Ebola-Ausbruch in West-Afrika arbeiten Forscher weltweit fieberhaft daran, einen wirksamen Impfstoff gegen die gefährliche Seuche zu entwickeln. Erfolge meldet nun die britische Oxford University: Ein erster Test mit 60 gesunden Teilnehmern brachte positive Ergebnisse. Bei allen Probanden zeigte sich nach der Impfung eine deutliche Steigerung der Antikörper gegen Ebola im Blut. Ähnliche Erfolge hatten amerikanische Forscher im vergangenen November vermeldet.

Tests werden durch Rückgang von Ebola erschwert

Allerdings sind diese frühen klinischen Tests an gesunden Probanden noch wenig aussagefähig. Beide Impfstoffe müssen vor Ort in Afrika an tausenden Ebola-Patienten und in ihrem näheren Umfeld getestet werden. Ironischerweise wird dies dadurch erschwert, dass die Epidemie in den drei am meisten betroffenen Ländern

allmählich abebbt. Die Forscher müssen nun kurzfristig reagieren und ihre Impftests dort ausführen, wo gerade ein kleiner lokaler Ausbruch gemeldet wird.

Insgesamt registrierte die Weltgesundheitsorganisation 22.057 mit Ebola infizierte Menschen in West-Afrika. Von diesen sind 8795 Menschen an der Seuche gestorben. Allerdings wurde in den vergangenen Wochen die niedrigste Zahl der Neuerkrankungen seit Juni 2014 verzeichnet. Dies lässt auf ein baldiges Ende der Epidemie schließen.