Francesco Russo: Endlich eine eigene Kollektion

Von Katharina Cichosch
15. Mai 2014

Wetten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kreationen von Francesco Russo die Modewelt erobern? Dabei ist der Schuhdesigner alles andere als ein Neuling in der Branche:

Russo arbeitete bereits für namhafte Labels wie Dior oder Yves Saint Laurent, für das er einige wichtige Keylooks kreierte. 2013 schließlich brachte er erstmals unter eigenem Namen eine Kollektion heraus.

Zu Russo und seinem Werk

In einem Interview mit dem Online Modemagazin "WWD" sprach der Designer jetzt über seine Arbeit und seine wichtigsten Inspirationsquellen. Die aktuelle Kollektion zeigt das, was der begabte Handwerker und kreative Modeschöpfer am besten kann:

Feine, feminine Schuhe, die Eleganz und Tragekomfort auf höchster Ebene miteinander verbinden. Leder mit Cut-Outs, Leo-Print und Reptil-Optik bestimmen das Bild. Als gelernter Schuster weiß Franceso Russo genau, wie auch schwindelerregend hohe High Heels absolut bequem sein können.

Über seine wichtigste Inspirationsquelle muss der Italiener nicht lange nachdenken: Schuhdesigner Manolo Blahnik beflügelt Russo mit seinem unverwechselbaren Stil.

Darüber hinaus lässt sich Francesco Russo, der jetzt ins einer Wahlheimat Paris lebt, sehr gern von Kunst und Kultur inspirieren - und die gesammelten Eindrücke gleich in seinen Designprozess mit einfließen.