Kritik an Designerschuhen - Paul Smith soll Schuhdesign von Pakistanern geklaut haben

Von Melanie Ruch
18. März 2014

In seiner neuen Kollektion hat der britische Designer Paul Smith unter anderem ganz simple schwarze Ledersandalen, die mit Neonrosa verziert sind. Die Sandalen erinnern sehr stark an die sogenannten "Chappals", das traditionelle Schuhwerk von Pakistanern und Afghanen.

Als diese die "Robert Sandals" für den stolzen Preis von 398 Euro im Internet entdeckten, entbrannte eine hitzige Diskussion in den sozialen Netzwerken. Zum Einen wegen des hohen Preises, kosten die Sandalen in Pakistan doch nur zwischen zwei und 20 Euro, aber zum Anderen auch, weil Smith in der Beschreibung der Schuhe mit keinem Wort erwähnt, woher er das Design hat.

Paul Smith reagiert auf Beschwerden

Viele Pakistaner nahmen den teuren Chappals-Abklatsch mit Humor oder zeigten sich sogar stolz, dass ein renommierter Designer ihr traditionelles Schuhwerk kopiert, doch andere sprachen gar von Designklau.

Nachdem Smith von der Diskussion Wind bekommen hatte, änderte er den Namen seiner "Robert Sandals" kurzerhand in "schwarze hochglänzende Ledersandalen" um und fügte der Beschreibung außerdem hinzu, dass seine Sandalen von den Peshawari Chappals inspiriert sind.