Frankreich spendet Pferdefleisch-Produkte für Bedürftige

Von Melanie Ruch
4. März 2013

Im Rahmen des Pferdefleisch-Skandals wurden in allen betroffenen europäischen Ländern die entsprechenden Produkte aus den Supermarktregalen entfernt, so auch in Frankreich. Im Gegensatz zu Deutschland möchte die französische Regierung die Produkte aber nicht einfach entsorgen, sondern sie an Hilfsorganisationen spenden, die sie an bedürftige Menschen verteilen.

Die einzige Voraussetzung: die Gesundheitbehörde muss garantieren, dass der Verzehr der Produkte unbedenklich ist und die Empfänger müssen über deren wahre Inhaltsstoffe aufgeklärt werden. Auch in Deutschland waren entsprechende Vorschläge diskutiert worden, doch die Hilfsorganisationen hierzulande reagierten schlichtweg mit Empörung und nannten die Idee respektlos gegenüber den Bedürftigen und sogar menschenunwürdig.