Frankreichs "rüpelhaftes" Verhalten bei der WM und die fatalen Folgen

Sperrung für Anelka, Toulalan und Co. - unmögliches Benehmen bei der WM hat Konsequenzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Die Fußball-Weltmeisterschaften sind zwar zu Ende, doch zumindest der französische Fußball-Verband (FFF) musste sich bis jetzt noch damit beschäftigen. Genauer gesagt mit dem unmöglichen Benehmen der französischen Nationalmannschaft. Nach einer Tagung wurden mehrere Sanktionen für die "Equipe Tricolore" ausgesprochen.

Sperrungen für einige Spieler

Vor allem Stürmer Nicolas Anelka (FC Chelsea) hat es dabei hart getroffen, doch er war auch der Auslöser für die Reaktion des FFF. Beim Spiel gegen Mexiko war Anelka gegenüber dem Nationaltrainer Raymond Domenec ausfallend geworden und das nicht zu knapp. Die Folge: Eine Sperrung für die nächsten 18 Länderspiele. Das heißt, dass er theoretisch erst im Jahr 2012 wieder für Frankreich an den Start gehen darf.

Doch auch ein Teil der anderen Jungs aus dem Team ist betroffen. So wurde Jeremy Toulalan (Olympique Lyon) für ein Spiel, Mittelfeldspieler Franck Ribery (FC Bayern) für drei und Patrice Evra (Manchester United) für fünf Spiele gesperrt, was verglichen zu der Strafe, die Anelka aussitzen muss, noch relativ harmlos ist.