Gericht in Venezuela bestraft Paar wegen Sex im Auto: Saftige Geldbuße

Von Ingrid Neufeld
9. Oktober 2013

Hierzulande mischt sich niemand ein, wenn er sich zum Schäferstündchen in seinen eigenen PKW zurückzieht. Doch andernorts sieht das anders aus. Wie ein Fall aus Venezuela beweist. Ein Gericht in Venezuela verurteilte ein Paar zu 1000 Euro Strafe, weil es sich mit ihrem Auto in ein Waldstück zurückgezogen hatte und mit dem verdächtigen Schaukeln eine nächtliche Polizeistreife auf sich aufmerksam machte.

Das Verfahren zog sich elf Monate hin bis die Richter zu dem saftigen Urteil kamen. Die Strafe bedeutet das Dreifache des Mindesteinkommens, das normalerweise in Venezuela monatlich erwirtschaftet wird.

Das sorgt bei der Bevölkerung für ungläubiges Kopfschütteln: Die Einwohner sähen es lieber, wenn die Polizei Jagd auf Verbrecher und Diebe machen würde, anstatt den Normalbürger wegen "anstößiger Handlungen" vor Gericht zu bringen.