Historiker stahl wichtigste amerikanische Geheimdokumente

Von Marion Selzer
10. Februar 2012

Barry Landau, Experte für amerikanische Präsidenten, steht wegen schlimmer Diebstähle vor Gericht. Zusammen mit einem weiteren Verbündeten soll er aus den wichtigsten Archiven Amerikas Dokumente gestohlen haben - in einem Wert mehrerer Millionen US-Dollar.

Das Gerichtsverfahren ist bereits am Laufen und Landau gab seine Taten zu. Er habe zigtausend historische Originaldokumente über verschiedenste Personen aus Bibliotheken gestohlen. 10.000 dieser Dokumente über die Geschichte von Präsidenten und Berühmtheiten wie Isaac Newton, Napoleon oder Karl Marx konnte das FBI bereits sicherstellen.

Überführt wurden Landau und sein Komplize durch einen aufmerksamen Mitarbeiter einer Bibliothek, dem das Verhalten der beiden auffällig vorkam. Den Dieben droht nun eine Strafe von bis zu 15 Jahren Haft. Das Urteil wird für Anfang Mai erwartet.

Landau ist durch zahlreiche Auftritte im Fernsehen bekannt für sein Spezialwissen über die Geschichte der Präsidenten Amerikas.