Frauen fühlen sich mit 46 Jahren am unwohlsten

Von Laura Busch
1. Juli 2011

Alt werden ist nicht immer schön. Zwar hat man mehr Lebenserfahrung und ist souveräner, doch es kommen auch die ersten Weh-Wehchen, Falten und grauen Haare. Männer wie Frauen kommen gleichermaßen an Punkte, wo sie sich nicht mehr so attraktiv wie früher fühlen, und Selbstzweifel bekommen.

Das Unternehmen "Clarivu Total Vision Correction" hat nun eine Umfrage mit 2000 Frauen durchgeführt, die älter sind als 40 Jahre. Demzufolge ist der Punkt, an dem Frauen anfangen, ihr Selbstbewusstsein zu verlieren, relativ zuverlässig auf 46 Jahre zu taxieren. Erst mit etwa 60 Jahren gewinnen sie ihre Souveränität zurück und werden wieder gelassener. Problematisch ist für viele Frauen das Gefühl, für den Partner nicht mehr sexy genug zu sein.

Unwohl fühlen sie sich auch, wenn sie nicht mehr gut sehen können, und eine Brille brauchen. Außerdem lagern viele Frauen im Alter Wasser ein und nehmen automatisch etwas zu, ohne dass sie dagegen noch viel tun können.