Frauen mit Brustkrebs profitieren von Kurzzeit-Psychotherapie

Von Katja Grüner
14. Juni 2013

Schwere körperliche Erkrankungen wie Krebs gehen oft einher mit großen psychischen Belastungen des Patienten. Nicht selten geraten Krebspatienten in eine Depression, die sich nicht günstig auf den Kampf gegen den Krebs auswirkt. In einer Studie untersuchten Ärzte der Uniklinik Mainz 157 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren.

Eine Gruppe bekam von den Medizinern umfassende psychotherapeutische Hilfe im Umgang mit der Krankheit in Form einer fundierten Psychotherapie. Der anderen Gruppe der erkrankten Frauen wurde lediglich so geholfen, dass sie an Beratungsstellen verwiesen wurden. Die Ergebnisse der Studie sprachen für sich.

Bei über der Hälfte der Frauen, die an der Kurzzeit-Psychotherapie teilnahmen verschwanden die depressiven Symptome innerhalb von acht Monaten. In der anderen Gruppe war es nur eine rate von 33 Prozent. Der Rat der Mediziner lautet daher, sich bei solchen Erkrankungen möglichst schnell auch psychotherapeutisch helfen zu lassen.