freestyle.ch Zürich 2013 - Europas größtes Trendsport-Event am Zürisee

Von Ingo Krüger
24. September 2013

Auf der Landiwiese in Zürich findet seit 1995 jährlich Europas größtes Trendsport-Event freestyle.ch statt. An zwei Wettkampftagen trafen die Besten ihrer Zunft in den vier Disziplinen Snowboard, Freeski, FMX (Motorrad) und Skateboard auch in diesem Jahr aufeinander.

Freestyle-Motocross (FMX)

Vor insgesamt 33.000 Zuschauern begeisterte vor allem der Schweizer FMX-Star Mat Rebeaud. In der Publikumswahl behauptete sich der Freestyle-Motocrosser gegen den Bündner Freeski-Spezialisten Elias Ambühl.

Damit gewann Rebeaud zum ersten Mal die Crossover-Champions-Wertung. Auch in der Kategorie FMX setzte er sich durch und siegte zum vierten Mal nach 2005 bis 2007.

Freestyle-Board

Der Kanadier Antoine Truchon gewann das Finale der Freestyle-Boarder. Mit einem zweifachen Salto und vier Rotationen (Frontside Double Cork 1440 Lean) überzeugte er die Jury. Platz zwei ging an den Norweger Stale Sandbech, gefolgt von Sage Kotsenburg aus den USA.

Freestyle-Mountainbike

Bei den Mountainbikern sicherte sich der Schwede Anton Thelander den Sieg und damit einen Teil des Preisgeldes von insgesamt 100.000 US-Dollar. Auch sein Landsmann Henrik Harlaut ging nicht leer aus. Der X-Games-Sieger von Aspen (Colorado) brillierte im Finale der Freeskier mit einem Nosebutter Double Cork 1260 Tail und verwies seine Konkurrenten auf die Plätze.