Früherkennung am Auge?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2006

Eine neue Möglichkeit, die Alzheimer-Demenz frühzeitig zu erkennen, haben amerikanische Forscher um Lee Goldstein an der Harvard Medical School (USA) gefunden, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

In der Augenlinse haben sie Amyloid-Beta-Moleküle nachgewiesen, eine Eiweißverbindung, die für die Alzheimer-Erkrankung typisch ist und massenweise im Gehirn auftritt. Dort ist sie aber erst spät nachweisbar. Mit einem speziellen Test können die Forscher die Substanz nun viel früher im Auge nachweisen.

Die neue Untersuchungsmethode erfordert zwei Schritte. Der erste, ein Lasertest, befindet sich bereits in der klinischen Erprobung. Der zweite, eine Fluoreszenzmethode, wird zur Zeit noch an Tieren getestet. Bis heute besteht keine Möglichkeit, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Das neue Verfahren könnte, so hoffen seine Erfinder, diesen Mangel beseitigen.