Für umweltfreundliche Urlaubsreise zahlen Touristen gerne einen Aufschlag

Preisaufschlag für umweltfreundliche Reisen - Urlauber erwarten u.a. Angebot regionale Speisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2010

Viele deutsche Urlauber sind bereit für eine umweltfreundlichere Reise auch etwas mehr zu bezahlen, was sich aber auch dementsprechend in der Qualität zeigen muss, wie eine Studie ergab.

Wenn jeder Urlauber pro Urlaubstag einen Aufschlag zwischen 10 und 20 Euro bezahlen würde, so ergibt sich daraus ein Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, wie ein Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), laut einer Berechnung des Beratungsunternehmens DWIF Consulting, berichtet.

Erwartungen der Urlauber

Doch was erwarten dann die Urlauber für ihren Aufpreis, so einmal Speisen aus der jeweiligen Region und besonders auch freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber viele Betriebe haben in den letzten Jahren in den Umweltschutz auch schon kräftig investiert, so beispielsweise bei den Heizungsanlagen, Wasserversorgung und den erneuerbaren Energien.

Doch sind die Investitionen in den letzten beiden Jahren etwas zurückgegangen und auch für nächstes Jahr wird mit einem weiteren Rückgang gerechnet, wie die Sparkassen berechneten. Besonders kleinere Unternehmen sind von diesen Sparmaßnahmen betroffen.