Fußball: DFB-Team will lange Durststrecke ohne Titel beenden

Von Alexander Kirschbaum
4. Dezember 2013

In rund einem halben Jahr beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, die deutsche Nationalmannschaft zählt bei dem Turnier dabei zu einem heißen Titelanwärter.

Deutschland zwar oben, aber nicht ganz

Die WM-Qualifikation hat das deutsche Team souverän bestritten, am Ende standen neun Siege und ein Unentschieden und der erste Platz in der Gruppe. In der Fifa-Weltrangliste pendelt das DFB-Team seit der letzten Weltmeisterschaft in Südafrika zwischen dem dritten und zweiten Platz. Bei den letzten vier großen Turnieren kam die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw immer mindestens ins Halbfinale, doch der ganz große Wurf fehlt bisher. Den begehrten Pokal hatte bei den letzten drei Turnieren immer Spanien in der Hand.

Löw noch ohne Titelgewinn

Im nächsten Jahr steht nun ein neuer Anlauf an, das erste Mal seit 1996 einen großen Titel zu gewinnen. Jogi Löw kann im Schnitt die beste Punkteausbeute aller deutschen Nationaltrainer vorweisen, doch noch keinen Titel. Löw sieht die Entwicklung seiner Mannschaft positiv, das Team sei noch stärker geworden und im nächsten Jahr in Brasilien ein Mitfavorit.