Fußball: Kommt die Torlinientechnik schon nächste Saison in der Bundesliga zum Einsatz?

Von Frank Hertel
6. Dezember 2013

Allein in dieser Hinrunde gab es in der Bundesliga drei sehr umstrittene gegebene und nicht gegebene Tore, die man mit der Torlinientechnik klar erkannt hätte. Die Diskussion in Deutschland hat nun auch die Chefetage zum schnelleren Handeln bewegt. Bei einem Treffen der Deutschen Fußball Liga (DFL) sagte der DFL-Geschäftsführer für den Spielbetrieb, Andreas Rettig, dass die Torlinientechnik nun doch schon in der nächsten Spielzeit eingeführt werden kann, wenn die Vereine der ersten und zweiten Liga mehrheitlich dafür stimmen.

Die Vereine müssten die Technik bezahlen. Deswegen dürfen sie nun abstimmen. Sollte sich eine Mehrheit dafür aussprechen, kommt in der Saison 2014/15 das sogenannte "Hawk Eye" zum Einsatz.

Diese Torlinienkamera wird bereits in der englischen Premier League verwendet. Für die Einführung der Chip-Technik sei der Zeitraum bis zur nächsten Saison allerdings zu knapp bemessen, sagte Rettig. Man wird sehen.