Fußball: Manuel Neuer ist Welttorhüter 2013

Von Frank Hertel
8. Januar 2014

Der FC Bayern wird mit Ehrentiteln überhäuft. Franck Ribéry steht in der Auswahl der drei besten Fußballer der Welt. Seine Konkurrenten sind Ronaldo und Messie. Vielleicht wird er gewählt. Und Bayern-Torwart Manuel Neuer wurde gestern zum Welttorhüter 2013 gewählt. Die Auszeichnung stammt von der International Federation of Football History and Statistics (IFFHS).

Begehrte inoffizielle Auszeichnung

Weil die Fifa nicht beteiligt ist, gilt die Auszeichnung als inoffiziell, aber das spielt keine Rolle. Sie ist als Trophäe längst etabliert. 1996 bekam der Nürnberger Torhüter Andi Köpke die Auszeichnung, 1999, 2001 und 2002 wurde Ollie Kahn gleich drei mal Welttorhüter.

Die letzten fünf Jahre war Iker Casillas von Real Madrid der beste Keeper. Jetzt konnte sich Neuer klar gegen Gianluigi Buffon von Juventus Turin und Petr Cech vom FC Chelsea durchsetzen. Die Jury besteht aus 70 internationalen Sportjournalisten.