Wahl zum Weltfußballer zwischen Ribéry, Ronaldo und Messi - Heynckes und Klopp "Welttrainer"?

Von Ingo Krüger
10. Dezember 2013

Die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2013 wird zwischen Franck Ribéry, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi entschieden. Dies teilte der Weltverband FIFA mit. Der Sieger der Abstimmung von Kapitänen und Trainern sämtlicher Nationalteams sowie ausgewählten Journalisten wird am 13. Januar 2014 auf der World Player Gala in Zürich bekanntgegeben und mit dem Ballon d’Or (französisch für "Goldener Ball") ausgezeichnet.

Bei den Frauen stehen neben Deutschlands Nationaltorhüterin Nadine Angerer noch Abby Wambach (USA)- Siegerin von 2012 - und die bereits fünfmal ausgezeichnete Brasilianerin Marta in der engeren Auswahl.

Trainer des Jahres wird im Männer-Fußball entweder Jupp Heynckes, Jürgen Klopp oder Alex Ferguson. Mit dem früheren Bayern-Coach Heynckes und Ex-Manchester-United-Trainer Ferguson sind zwei der Nominierten bereits von ihren Trainerposten zurückgetreten.

Ralf Kellermann vom Triple-Gewinner VfL Wolfsburg und Bundestrainerin Silvia Neid, die die Auszeichnung bereits 2010 bekommen hatte, können sich Hoffnung auf die Wahl zum Trainer des Jahres im Frauenfußball machen. Außenseiterchancen besitzt die Schwedin Pia Sundhage, die im vergangenen Jahr als Nationaltrainerin der USA die Auszeichnung erhalten hatte.