Fußball-WM 2022 in Katar: Weltskiverband will Winter-WM nicht hinnehmen

Von Frank Hertel
17. Oktober 2013

Die Fußball-WM soll 2022 im brütend heißen Wüstenstaat Katar stattfinden. Den Verantwortlichen ist reichlich spät aufgefallen, dass es problematisch werden könnte, im Sommer bei etwa 50 Grad im Schatten zu kicken. Nach der WM 2014 will Fifa-Präsident Sepp Blatter entscheiden, ob die Katar-WM in den Winter verlegt wird.

Dagegen hat sich jetzt der Präsident des Weltskiverbandes (FIS), Gianfranco Kasper ausgesprochen. Im slowenischen Ankaran sagte Kasper auf dem Forum Nordicum, dass sein Verband eine WM in den Monaten Januar oder Februar nicht akzeptieren könne. Im Februar 2022 findet die Winter-Olympiade statt. Wenn da gleichzeitig eine Fußball-WM liefe, würde sich wohl niemand mehr für den Wintersport interessieren, mutmaßt Kasper. Sollte die WM aber im November oder Dezember stattfinden, könne die Ski-Familie damit leben.