Gähnende Leere unterm Weihnachtsbaum - Paare sparen an Geschenken

Von Susanne Schwarz
14. Dezember 2012

Eine Online-Partnervermittlung führte eine Studie zum Thema "Weihnachtsgeschenke in der Partnerschaft" durch. Es wurden ca. 1.000 Teilnehmer befragt.

Auf diese Weise wurde festgestellt, dass Paare, die in einer langen Beziehung leben, weniger bis gar keinen Wert auf Weihnachtsgeschenke legen. Paare, die erst wenige Jahre zusammen sind, freuen sich noch auf die Geschenke, die sie von ihrem Partner bekommen werden. 42 Prozent der Befragten auf kürzeren Beziehungen überrascht den Partner mit einem Geschenk.

Dauert die Partnerschaft schon über fünf Jahre an, so sind nur noch bei einem Drittel der Befragten Geschenke üblich.

Partner aus Langzeitpartnerschaften verzichten zu einem Viertel ganz auf Geschenke. Dieser Prozentsatz liegt bei frisch verliebten Personen nur noch bei fünf Prozent.