Gebrauchte Cabrios für den Sommer zum kleinen Preis

Beispiele beliebter Cabrios und Hinweise zu technischen Details

Von Ingo Krüger
26. März 2015

Mit dem März kommen die ersten Cabrios des Jahres zurück auf die Straßen. Doch sie sind in der Anschaffung in der Regel teurer als die geschlossene Variante. Daher weichen zahlreiche Autokäufer auf Gebrauchtfahrzeuge aus.

Mazda MX-5

Zu den meistverkauften Cabrios zählt der Mazda MX-5, der aktuell in der vierten Generation seine Fans hat. Der Roadster fand zwischen Februar 1989 und September 2014 945.000 Käufer weltweit. Exemplare mit weniger als 80.000 Kilometern sind ab rund 3.500 Euro erhältlich.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßen beweist der MX-5 hervorragende Fahreigenschaften.

Peugeot 206 CC

Von September 2000 bis Februar 2007 stellte Peugeot den 206 CC her. Er weist als Besonderheit ein elektrohydraulisches Klappdach auf. Käufer sollten daher den Mechanismus sorgfältig prüfen. Der 206 CC ist für Cabrio-Verhältnisse recht günstig. Gebraucht ist er ab rund 3.300 Euro zu bekommen.

Opel Tigra TwinTop

Ein versenkbares Stahldach bietet der Opel Tigra TwinTop. Seine solide Verarbeitung sowie die seinerzeit ausgereifte Technik beruht auf dem Corsa C. Da er im TÜV-Mängelreport in einigen Kategorien deutlich besser abschneidet als seine Mitbewerber, ist er auch als Gebrauchtwagen beliebt.

Mit rund 80.000 Kilometern auf dem Tacho kostet er mindestens 4.000 Euro.

VW Cabriolet

Ein Klassiker ist das VW Cabriolet, dessen erste Generation im März 1979 auf den Markt kam. Das Golf Cabrio war das erste offene Fahrzeug mit einem festen Überrollbügel. Heute ist er fast ausgestorben, da viele Cabrios automatisch aufklappende Stützen als Überrollschutz besitzen - auch der Golf seit 2011.

Das zurzeit populärste gebrauchte Cabrio ist das VW Golf VI Cabriolet. Angebote sind recht schnell wieder vom Markt verschwunden.

Smart Roadster

Zwischen 2003 und 2005 baute Daimler den Smart Roadster. Mit dem Dreizylinder-Turbomotor, 82 PS und einem Gewicht von lediglich 815 Kilogramm erreicht der Mini-Roadster beachtliche Fahrwerte. Bei aller Sportlichkeit ist das Fahrwerk nicht unkomfortabel.

Der rasante Bruder des Smart Fortwo ist heute ab rund 4.000 Euro auf dem Markt.