Gefährlich aufgemotzte Offroader

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2004

"Rammen" nennen Offroader die martialisch wirkenden Frontschutzbügel vorm Kühler ihrer Geländewagen. Aber: "Auf unseren Straßen haben sie nichts zu suchen", sagt der Dekra-Experte Dipl.-Ing. Jörg Ahlgrimm im Apothekenmagazin Gesundheit. Für Fußgänger nämlich stellen die wuchtigen Bügel bei einem Aufprall eine zusätzliche Gefahr dar.

Gedacht als Schutz für das Fahrzeug beim Zusammenprall mit schwerem Wild auf Safaris, besteht für die "Rammen" auf europäischen Straßen jedoch überhaupt keine Notwendigkeit. Versuche mit Kinderdummys haben bei einer Geschwindigkeit von 20km/h eine Verdoppelung der Aufprall-Belastungen erwiesen.

Neufahrzeuge werden hierzulande von den Herstellern bereits nur noch ohne Rammen geliefert. Allerdings ist auch bei ihnen das Verletzungsrisiko für Fußgänger um 20 bis 30 Prozent größer als bei einem PKW-Unfall.