Gefährliche Weichmacher in vielen Wasserspielzeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2009

Laut hessischem Landeslabor sind Weichmacher, auch Phthalate genannt, häufig in Quietscheentchen, Wasserbällen und Schwimmflügeln enthalten. Besonders ein Gehalt an PVC sollte aufmerksam machen. In 5 der 39 untersuchten Produkte gab es sogar Stoffe, die sei 1999 in der EU verboten sind. Diese Stoffe gelten als Auslöser für Asthma und Allergien, aber besonders Krebs und geschädigtem Erbgut.

Auch Leber und Nieren können durch die Weichmacher in Kunststoffen geschädigt werden. Nun sollen häufigere Kontrollen und mehr Aufklärung, z.B. im Internet, verordnet werden. Verbraucher werden angehalten, qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, am besten mit Prüfsiegel (GS - Geprüfte Sicherheit). Artikel, die nicht "PVC-frei" oder "phthalatfrei" sind, stammen meist aus China und sind stark belastet.