Gefäßschäden und Bluthochdruck bei vielen dicken Kindern

Altersdiabetes und Co. - Gesundheitliche Auswirkungen von Übergewicht bei Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2009

Eine Studie des Herzzentrums der Universität Leipzig ergab, dass viele Kinder unter Übergewicht und sogar Fettleibigkeit (Adipositas) leiden, so dass Folgekrankheiten, wie Schäden an den Gefäßen und Bluthochdruck, nicht ausbleiben. Auch stellte man teilweise eine frühe Form der Diabetes vom Typ 2 fest, die normalerweise erst im Alter auftritt, bei der sogenannten Altersdiabetes.

Bei der Studie hatten die Wissenschaftler 12-jährige Kinder untersucht, wobei von den 140 Kindern 80 übergewichtig oder auch fettleibig waren. Hierbei lag der mittlere systolische Druck bei den Übergewichtigen um 8 mmHg über dem Blutdruck von den Kindern mit Normalgewicht. Auch wurde ein gestörter Glukose-Stoffwechsel festgestellt und die Gefäße waren in einem schlechteren Zustand als normal.

Als Ergebnis müssen die Eltern, aber auch in den Kindergärten und Schulen, auf eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung geachtet werden. In Deutschland sind zirka 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen übergewichtig, also etwa 2 Millionen, sechs Prozent leiden sogar an Fettleibigkeit (Adipositas), das sind 800.000 Kinder.