Gefahr für Computer - Apple schließt Sicherheitslücke in Betriebssystemen iOS und OS X

Von Ingo Krüger
26. Februar 2014

Apple hat auf Sicherheitslücken in seinen Betriebssystemen iOS und OS X reagiert und Updates zum Download bereitgestellt. Ein Fehler im Software-Code ermöglichte es Hackern, eine SSL-verschlüsselte Verbindung auszuspionieren und zu manipulieren. Es bestand die Gefahr, dass Passwörter und Bankdaten entdeckt werden.

Der Fehler im Desktop-Betriebssystem OS X entstand erst mit der Version 10.9 (Mavericks), ältere waren nicht betroffen. Durch den Fehler in einer Kernkomponente von OS X waren eine Vielzahl von Programmen gefährdet, darunter der Browser Safari oder Apple Mail.

Ob die Sicherheitslücke für kriminelle Machenschaften genutzt wurde, ist noch nicht bekannt. Allerdings bekam Apple für die verzögerte Auslieferung des Updates für OS X viel Kritik. Die neue Software für iPhone und iPad (iOS 7.0.6) hatte der Computergigant bereits vor einige Tagen geschlossen.