Gefahr von Altersarmut bei Frauen höher

Von Max Staender
12. Februar 2013

Bei heterosexuellen Paaren hat der Mann durchschnittlich über 30.000 Euro mehr auf der hohen Kante, was nun aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervorgeht. Laut dem DIW-Ökonom Markus Grabka sollten deshalb vor allem Frauen schon frühzeitig auf ihre individuelle Altersvorsorge achten, wenn sie sich in einer Partnerschaft befinden.

Vor allem bei der momentan steigenden Scheidungsrate ist dies unerlässlich, da ansonsten das während der Ehe erworbene Vermögen geteilt wird. Die Vermögenslücke zwischen Mann und Frau ist der Studie zufolge dort am geringsten, wo sie in der Beziehung über das Geld entscheidet.

Sofern das Mann das letzte Wort hat, ist zwar das Vermögen insgesamt höher, allerdings sei dann die Lücke zwischen beiden auch am größten.