Geld im Urlaub - Tipps zur Reisekasse

Wir verraten, worauf Sie beim Planen der Reisekasse achten und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen sollten

Von Ingo Krüger
13. Juli 2015

Um auch im Urlaub immer ausreichend Geld zur Verfügung zu haben, sollte die Reisekasse richtig zusammengestellt sein. Dazu gehört auch immer Bargeld.

Wer dazu noch eine Girokarte und eine Kreditkarte mitnimmt, ist auf der sicheren Seite. Allerdings sollten sich nicht alle Zahlungsmittel in einem Portemonnaie befinden, sonst sind im Falle eines Diebstahls oder Verlustes alle Zahlungsmittel auf einmal verloren.

Kreditkarten sind vor allem im außereuropäischen Ausland sinnvoll

Vor einer Reise ins Ausland sollten Kunden Rücksprache mit ihrer Bank halten. Nicht immer sind Girocards für Zahlungen im Ausland auch tatsächlich freigeschaltet. Manche Geldinstitute setzen aus Sicherheitsgründen das Abhebelimit für das Ausland auf null fest.

Kreditkarten können gerade in außereuropäischen Ländern sinnvoll sein: Mit ihnen lässt sich am Automaten Geld abheben und außerdem in vielen Geschäften und Restaurants bezahlen. Für das Abheben mit der Kreditkarte ist in der Regel der PIN-Code erforderlich.

Bei Verlust sollte die Karte so schnell wie möglich gesperrt werden, um Missbrauch zu verhindern. Dies ist aus dem Ausland unter der zentralen Nummer

  • 0049 116 116 oder
  • 0049 1805 021 021

möglich. Zusätzlich sollte eine Strafanzeige bei der Polizei erfolgen. Hilfe gibt es auch bei deutschen Konsulaten oder Botschaften.

Blitzüberweisung aus Deutschland

Geld aus Deutschland lässt sich auch per Blitzüberweisung über Banken oder Dienstleister wie etwa

  • Western Union,
  • Postbank oder
  • Moneygram

erhalten. Dazu zahlt ein Daheimgebliebener Geld ein, das in einer vorab vereinbarten Bank abgeholt werden kann.