In Deutschland werden zukünftig Girokarten nur mit dem Chip ausgegeben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2012

Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband mitteilt, werden noch in diesem Jahr sieben Millionen Kunden eine neue Girokarte erhalten, die dann nicht nur den bisherigen Magnetstreifen, sondern auch einen Chip beinhalten.

Dieser Chip verspricht mehr Sicherheit als der bisherige Magnetstreifen, so dass auf jeden Fall im Inland demnächst nur dieser Chip zum Einsatz kommen wird und ein Vergleich der Daten über den Magnetstreifen entfällt.

Aber der Magnetstreifen wird dennoch weiter benötigt, so also im Ausland beispielsweise in den USA. Ein Vorteil der neuen Karten besteht in einer längeren Haltbarkeit, weil sie nicht mehr durch die Leseautomaten gezogen werden müssen.

Im kommenden Jahr werden auch die Banken ihre Kunden mit den neuen Karten versorgen. Aber die Händler müssen, wenn sie heute noch anstelle der Eingabe der "PIN-Nummer" nur eine Unterschrift des Kunden verlangen, ihre Software aktualisieren, weil es sonst zu Problemen kommen kann.