Gentechnisch veränderter Apfel wird nach dem Aufschneiden nicht mehr braun

Aus Granny Smith und Golden Delicious werden die genveränderten "Arctic Apples"

Von Ingo Krüger
18. Februar 2015

Das kanadische Unternehmen Okanagan Specialty Fruits hat einen Apfel entwickelt, der sich nach dem Aufschneiden nicht mehr braun färbt. Die genetische Struktur wurde so verändert, dass dem sogenannten "Arctic Apple" jenes Enzym-Eiweiß fehlt, das nach Verletzungen des Fruchtfleischs die Schnittflächen schnell oxidieren lässt. Nach eigenen Angaben hat der Hersteller darauf geachtet, das Obst nicht anfällig für Bakterien oder andere Krankheiten zu machen.

Genveränderte Sorten ab 2016

Noch sind die Äpfel jedoch nicht im Handel erhältlich. Die Bäume, die die Früchte tragen sollen, müssen erst noch gepflanzt werden. Ab 2016 sollen die Sorten

als genveränderte

  • "Arctic Granny" und
  • "Arctic Delicious"

auf den Markt kommen. Ob die neuen "Arctic Apple" auch in Europa zugelassen werden, ist noch nicht entschieden.

Hausmittel gegen braune Stellen

Wer sich mit oxidierten Stellen an Äpfeln nicht abfinden mochte, kann auf ein altes Hausrezept zurückgreifen: Beträufeln mit Zitronensaft, der Zitronensäure enthält, verhindert die Oxidation. Die Säure ist ein wirksames Antioxidans.