Genussvolles kauen hält gesund und macht schlank

Mehr Wohlbefinden durch gründliches Kauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2011

Wer sich beim Essen mehr Zeit nimmt, kann einige positive Nebeneffekte für seine Gesundheit erzielen. Wer genussvoll und langsam kaut wird das Aroma seines Essens besser genießen können, denn die Geschmacksknospen auf der Zunge haben mehr Zeit die Information zu verarbeiten und an das Gehirn weiter zu schicken. Des weiteren lässt uns das intensivere Kauen automatisch weniger essen, da das Sättigungsgefühl eher einsetzt.

Genüssliches Kauen für eine bessere Verdauung

Gründliches Kauen wirkt sich bereits in der Mundhöhle positiv aus, denn im Speichel ist ein Enzym enthalten, das die Stärke der Nahrung zerlegt. Diese Mischung gelangt leichter in den Magen - es werden mehr Vitamine aufgenommen.

Wenn man sein Essen hingegen in aller Eile runterschlingt, schluckt man automatisch auch Luft in den Verdauungstrakt, was zu Völlegefühl und Sodbrennen, sowie Verdauungsbeschwerden und Blähungen führen kann.

Schlank und ohne Diabetes durch richtiges Kauen

Richtiges Kauen verbirgt übrigens auch einen Schlankheitseffekt, denn der Zucker wird bereits durch gutes Kauen in seine Bestandteile zerlegt. Der Körper benötigt weniger Insulin, um den Zucker aus der Nahrung aufzunehmen.

Wer weniger Insulin im Körper hat, senkt damit nicht nur sein Diabetesrisiko, sondern behindert somit auch nicht die Fettverbrennung, die durch das Insulin schleppender verläuft. Zu guter Letzt verbleibt das entspannende Gefühl einer genussvollen Mahlzeit. Guten Appetit!