Küssen verboten - Wiener Bahnbetreiber verschärfen ihre Hausordnung

Von Melanie Ruch
19. September 2013

Aus Rücksicht auf andere Fahrgäste sollen Wiens Bahnkunden mit der Kampagne "Rücksicht hat Vorrang" verstärkt dazu angehalten werden, die Hausordnung in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu beachten und einzuhalten.

Neben den üblichen Schandtaten sind nun aber auch noch einige weitere Dinge in Wiens Bahnen verboten worden, so zum Beispiel zu stark riechendes Essen, lautes Telefonieren und sogar Küssen. Wer sich nicht an die Regeln hält und erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 50 Euro rechnen. Um für die Einhaltung der verschärften Hausordnung zu sorgen, werden nun verstärkt Kontrolleure ihre Runden in den Bahnen drehen.

Ein kleiner Schmatzer wird zwar auch in Zukunft sicherlich niemanden 50 Euro kosten, aber übertreiben sollte man es aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste und auf seinen Geldbeutel dennoch nicht.